Beiträge durchsuchen

Dateien einem veröffentlichten Paket hinzufügen

Einleitung

Wir haben bei einem unserer Produkte, die wir virtualisiert haben den Bedarf, auf einem dedizierten Rechner dem virtuellen Paket einige Dateien hinzufügen zu müssen. Auch dafür bietet AppV eine Möglichkeit: Man kann einem Paket über die COW-Ordner zusätzliche Dateien unterschieben, die dann in der virtuellen Blase zur Verfügung stehen.

Anleitung

  1. Als erstes muss man die GUID des fraglichen Paketes ermitteln get-appvclientpackage -Name *PaketName*
  2. Als nächstes wechselt man in das entsprechende COW-Verzeichnis. In meinem konkreten Fall habe ich das COW local (%localappdata%\Microsoft\AppV\Client\VFS\GUID verwendet, weil es sich um Daten handelt, die nicht auf andere Rechner roamen müssen.
  3. Ich muss Daten im APPV_ROOT-Verzeichnis hinzufügen, also wechsele ich in den entsprechenden Ordner.
  4. Bei diesem Paket hat es bisher keine Änderungen im APPV_ROOT gegeben, weshalb dieser Ordner noch leer ist. Da ich in einem Unterordner des Verzeichnisses (APPV_ROOT\jre) Dateien ablegen will, muss ich den fraglichen Ordner hier noch einmal anlegen. Die beiden Ordner (der im Paket und der im COW-Verzeichnis) werden dann von AppV zusammengeführt.
  5. In den eben angelegten Ordner kopiere ich jetzt meine Dateien. Das funktioniert sogar, wenn die Anwendung in Benutzung ist. Die Dateien sind dort sofort sichtbar.

Und das wars. Du kannst die neu hinzugefügten Dateien jetzt im Paket verwenden.

Besonderheiten

Die obige Anleitung funktioniert auch, wenn das Paket Bestandteil einer ConnectionGroup ist. Nur musst Du dann die GUID der verwendeten ConnectionGroup verwenden. Denn dann wird die Blase der ConnectionGroup verwendet und nicht die des Paketes.